KI im Krankenhaus: Wie verändert sich Diagnose, Dokumentation und Pflege?
Show notes
Von der Krebsdiagnose über KI-gestützte OPs bis hin zur automatisierten Dokumentation und sensorische Unterstützung der Pflege: Es gibt viele Einsatzmöglichkeiten für Künstliche Intelligenz im Krankenhaus. Und vieles davon gibt es bereits oder wird getestet.
In dieser Ausgabe von 9vor9 verschaffen wir uns einen Überblick über KI im Krankenhaus: Wo KI heute schon unterstützt, wo sie noch scheitert – und warum Datenqualität dabei über Leben und Tod entscheiden kann. Außerdem geht es um den massiven Personalmangel, neue Technologien wie Raumassistenzsysteme und die Frage, ob KI das Gesundheitswesen menschlicher machen kann – oder eher das Gegenteil bewirkt.
Und wir haben festgestellt: Dieser erste Überblick kann nur ein Anfang sein und wir werden uns das Thema sicher noch einmal genauer angucken müssen.
Viel Spaß beim Hören.
Bundesregierung will KI-Dokumentation in 70 Prozent aller Pflegeeinrichtungen bis 2028 - https://www.altenheim.net/bundesregierung-will-ki-dokumentation-in-70-prozent-aller-pflegeeinrichtungen-bis-2028/
KI Chirurgie: Wie Künstliche Intelligenz Operationen revolutioniert - https://www.schieb.de/ki-chirurgie-wie-kuenstliche-intelligenz-operationen-revolutioniert
KI-Raumassistenz für das Gesundheitswesen - https://livy-care.com/de/
KI in Gesundheitsfachberufen Entlastungsversprechen im Fokus - https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/ki-in-gesundheitsfachberufen
Stellungnahme „Künstliche Intelligenz in der Medizin“ - https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/userupload/wissenschaftlicher-beirat/Veroeffentlichungen/KIinderMedizinSNneu.pdf
Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen - wegweisende Anwendungen - https://www.bfarm.de/DE/Aktuelles/Publikationen/Bundesgesundheitsblatt/2025-08/_artikel.html
Wenn Räume intelligent werden: KI-Assistenz für Pflege und Klinikalltag – Interview mit Amir Humanfar | 18 - https://diagnosezukunft.podigee.io/19-wenn-r-ume-intelligent-werden-ki-assistenz-f-r-pflege-und-klinikalltag-interview-mit-amir-humanfar-18
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Show transcript
00:00:01:
00:00:12: Hallo, schönen guten Tag zu neun vor neun unserem digital Podcast.
00:00:16: Unserem wöchentlichen Digital-Podcast zur heutigen Visite.
00:00:19: Hallo Stefan wie geht es uns denn heute?
00:00:22: Also Herr Doktor ich habe so ein bisschen Bauchschmerzen.
00:00:28: Da muss ich erstmal die KI fragen was das bedeuten könnte.
00:00:34: Es geht wahrscheinlich daran gleich mit ihren Podcast machen.
00:00:40: Gut dann schlägt die KI vor abschalten.
00:00:44: Das ist die kurze Folge von neun von neuen, die wir je gedreht haben.
00:00:50: So!
00:00:50: Wir reden mal wieder über KI aber diesmal KI... im gesundheitlichen Bereich und zwar im Krankenhausbereich.
00:00:59: Darauf wollen wir uns heute fokussieren, du hattest ja vor kurzem diese Woche hast Du oder einen Artikel veröffentlicht wo es ja eher um so KI und Gesundheit allgemein ging oder die Gesundheitsinformationen und jetzt wollen wir ein bisschen mehr auf den Einsatz im Krankenhaus und vielleicht doch in der Pflege fokusieren.
00:01:17: Etwas wovon wir überhaupt keine Ahnung haben!
00:01:23: Spätestens jetzt sollte die Leute abschalten, meinste?
00:01:25: Ja.
00:01:27: Also ich muss
00:01:28: ja... Wenn du sagst, dass wir über Krankenhaus reden und so dann machen wir das halt.
00:01:31: Du hast
00:01:32: es gesagt!
00:01:32: Aber wollen wir nicht wieder
00:01:33: damit anfangen?
00:01:34: Wollen wir fangen nochmal neu an?
00:01:36: Wollten wir nicht damit anfachen wer hier was gesagt hat usw.
00:01:41: Aber egal, KI im Krankenhaus.
00:01:43: Also erst mal so richtig viel Krankenhauserfahrung jetzt als Patient hatte ich nicht.
00:01:48: Ich glaube du hast ein bisschen mehr jetzt in den letzten Jahren gehabt als ich.
00:01:52: leider wie digital kam dir denn das Krankenhaus dann immer so vor?
00:01:57: Gar nicht digital.
00:02:00: Gut, das Licht ist ein bisschen ... ... zwanzig siebzehn, sagen wir fast zehn Jahre später liegt ein bisschen zurück aber ich bin ja noch regelmäßig immer dort.
00:02:10: K.I.
00:02:11: habe ich bisher dort noch nicht gesehen, Dr.
00:02:14: G.P.T.
00:02:15: ist mir dann nicht über den Weg gelaufen, Kramhauser vielleicht nicht ganz korrekt bei den Ärzten... Also wir müssen unterscheiden die verschiedenen Einsatzbereiche, das ist eigentlich etwas, wo von außen drauf schauen und was wir oder ich zumindest mal noch nie im Krankenhaus oder beim Arzt erlebt habe?
00:02:33: Ja!
00:02:33: Also jetzt beim Arzt ist es bei mir ähnlich, Krankenhaus.
00:02:35: Wie gesagt habe ich als Besucher schon in den letzten Jahren immer wieder mal leider aber jetzt als Patient nicht wirklich.
00:02:41: Aber vielleicht geht's auch gar nicht darum ob man das jetzt irgendwie sieht oder nicht als Patientin sondern die Frage ist halt wie es eben im Krankenhaushaltag eingesetzt wird.
00:02:49: und da könnte man ja wenn man so ein paar Artikelstudien und Solistia schon das Gefühl bekommen dass das schon recht breit im Einsatz ist sicher auch in dem einen oder anderen Krankenhaus Ja, im einen oder anderen Einsatzbereich so.
00:03:06: Aber flächendeckend würde ich jetzt wahrscheinlich auch eher nicht sehen.
00:03:09: aber es tut sich auf jeden Fall relativ viel offensichtlich in den unterschiedlichen Bereichen und das muss ja auch weil wir haben ja einige Herausforderungen vor denen wir stehen oder vor denen die Krankenhäuser und Ärzte in Pflegekräfte stehen weswegen KI durchaus Sinn macht genauso wie in anderen Arbeitsumfeldern auch also unseren persönlichen auch.
00:03:28: erst mal gibt's natürlich massig Daten die ausgewertet werden müssen.
00:03:32: Es geht um ganz oft um Schnelligkeit, eben schnell.
00:03:36: Wenn jemand ins Krankenhaus kommt, schnell zu erkennen ist das jetzt etwas Lebensbedrohliches oder nicht?
00:03:42: Es fehlt oftmals die Zeit es fehlt das Personal.
00:03:45: also sind im Grunde ganz viele unterschiedliche Voraussetzungen und Herausforderung wo KI eigentlich so für Leinen von außen betrachtet, die sich ein bisschen mit KI beschäftigen ja eigentlich schon gut einsatzfähig sein könnte.
00:04:00: Erinnerst du dich noch an Watson Health?
00:04:04: Ja, dunkel.
00:04:07: Dunkel?
00:04:07: Ja es gab ja diejenigen die das hier schon öfter gehört haben oder länger verfolgen.
00:04:13: ich war ja mal viele Jahre bei der IBM tätig und da wurde ja auch eine künstliche Intelligenz hatte supermarkt unter dem Branding Watson Da waren ganz verschiedene Systeme drunter vereint Und es gab auch da den Versuch, Wotsen einzusetzen oder künstliche Intrenzwässer einzusetzen im Fall der Krebserkennung und Krebsdiagnose.
00:04:39: Und das ist damals ja mehr oder weniger deutlich gescheitert, weil's nicht geklappt hat.
00:04:43: Die Idee war im Prinzip also auf Bilder, MRT, Röntgenbilder auszuwerten, dass die KI das halt besser kann als der Mensch und dann eben entsprechend auch zu sagen, das ist es, hat damals nicht geklappt!
00:04:59: Da waren großversprechend da und natürlich hatte auch man damals Arbeitgeber auf viele Umsätze gehofft.
00:05:05: Das muss man ja auch einfach sehen, wurde aber dann irgendwann schnell eingestellt nachdem ein paar Millionen einige Millionen verbrannt wurden.
00:05:12: Ja, da war die Welt oder die Technologie wahrscheinlich aber auch noch nicht bereit.
00:05:15: Oder weil das hat sich jetzt mittlerweile schon geändert, dass man halt jetzt Technologie KI in der Diagnostik vor allen Dingen im Krebse als Beispiel genannt ja schon mittlerweile einsetzen kann und auch erfolgreich einsetzt, wenn man eben den entsprechenden Studien und Artikeln so glauben schenkt?
00:05:38: Ja, wir haben uns ja wieder vorbereitet und das hier war wirklich natürlich als Patienten ihr Leihendramm gehen.
00:05:46: Eigentlich nur mitreden können so ein bisschen im persönlichen Umfeld über den Einsatz von KI für Apple Watch Gesundheitsdatum etc.
00:05:56: Und da kam dann eben heraus dass in der Diagnostik in der Bildgebung ist eingesetzt wird die Radiologie und Pathologie dann eben auch oft Oftramologie und Dermatologie.
00:06:15: Im Prinzip Erkennung von Hautkrebs oder Veränderungen der Haut, dort scheint es schon relativ gut zu funktionieren.
00:06:23: Und dann auch in der Operationsplanung interessanterweise dieses Klasse Nutzend von Bild Informationen und dort eben künstliche Intelligenz dabei einzusetzen.
00:06:36: Und ich bitte um Entschuldigung mich diese Begriffe, der hat da immer Probleme dass die Ärzte natürlich auch ihre eigene Sprache haben und ich meistens nur Bahnhof verstehe.
00:06:47: also das war damals ein Verstreifen.
00:06:49: jetzt scheint man ein bisschen weiter zu sein.
00:06:51: Ich habe es noch nie wahrgenommen auch wenn ich einmal am Jahr mindestens mal im RT liege vielleicht wird es eingesetzt.
00:06:58: ich muss mal meine Erste doch fragen
00:07:06: ja Ich glaube jetzt, wenn wir mal kurz bei der Diagnose bleiben.
00:07:09: Also ich glaub so klassischer was man ja klassisch oft hört ist die heißt das Mammografie also so ein Brustkrebsbereich, dass da eben die KI durchaus gute Ergebnisse wohl bringen kann und wo er dann in der Diagnostik vor allen Dingen KI unter oder KI Auch eine Lösung sein kann es eben auch für den zeitlichen Einsatz, also das geht halt schneller.
00:07:32: Man kann halt ne KI kann halt eben schneller mehr Daten verarbeiten und daneben auch entsprechend dann eben ja Veränderungen und so fällt dann eben schneller auf Und dass ist eben diese klassische Zweite Meinung einholen.
00:07:45: Auch das kostet natürlich Zeit, dass jetzt nicht nur eine Ärztin oder einen Arzt eben auf einem Ergebnis guckt sondern an die allerweise noch eine zweite.
00:07:53: und auch da kann natürlich die KI dann massiv Zeit einsparen und gerade im medizinischen Bereich ja oftmals über Gesundheit und Krankheit leben und tot, dann eben auch entscheidet.
00:08:05: also da finde ich es schon sehr... einleuchtend, dass da eine KI eben wenn sie richtig trainiert ist.
00:08:12: Wenn Sie die entsprechenden Daten hat, wenn sie auf die entsprechende Daten eingehen kann und über Datenschutz reden wir später auch noch mal das da sicher gut unterstützen kann?
00:08:22: Ich glaube du hast ja einen ganz feinen Satz gesagt.
00:08:26: Das sind die Daten.
00:08:27: Ja ich habe meinem Blogbeitrag aus dem persönlichen Umfeld ja auch von einer Freundin berichtet mit ihrem Knieprobleme hat operiert wurde.
00:08:37: Der nächste Arztase hätte man gar nicht machen dürfen, diese Operation ist für die Katze gewesen.
00:08:42: Und sie hat dann nicht mehr Doc Google gefragt, sondern doch ChatGbt gefragt und hatte das Gefühl dass ChatGBT besser ihre bessere Information geben würde als eben die Ärzte.
00:08:55: aber wenn ich mir halt einen persönlichen Umfeld... mich umschauen oder meine persönliche Erfahrung da sehe.
00:09:02: Wie oft KI, also gar diese genährlichen künstliche Intelligenz-Molage Language Models, das hätte etwas genauer sein Halluzinieren, also Lügen, also falsche Fakten entsprechen wir überhaupt nicht, habe ich ein bisschen ungutes Gefühl.
00:09:15: und dann ist natürlich die entscheidende Frage wenn ich jetzt als Arzt oder im Krankenhaus das nutze auf welche Daten da es greiflich zu?
00:09:22: und da gilt hier das alte.
00:09:23: Die alte Regel gab es in, gab es out.
00:09:26: Also wenn die Datenqualitäten hier stimmt und die Daten falsch sind ist dann natürlich sehr fragwürdig daraus zu vertrauen.
00:09:35: also da ist schon ganz gerade in diesem Umfeld ja einfach denke ich mal Datenqualität lebenswichtig.
00:09:43: Ja das ist ja auch deine Frage letztendlich der Haftung weil genau dasselbe gilt natürlich für Menschen genauso.
00:09:48: Also auch Menschen machen Fehler.
00:09:50: Ärzte, Ärztinnen machen Fehler bei der Diagnose.
00:09:53: Du hast ja gerade gesagt eine Knieoperation die eventuell gar nicht hätte sein müssen.
00:09:57: Auch das ist ein Thema der jetzigen Diskussion rund um Gesundheitsreformen Geldeinsparung dass halt viele Operationen nicht sein müssten ob das jetzt Fehler sind oder bewusste Entscheidungen sind um irgendwie Geld zu verdienen sei mal dahingestellt.
00:10:11: aber wie gesagt dass Fehler gemacht werden gilt natürlich im menschlichen Bereich genauso.
00:10:16: da es dann wirklich Frage, ja erstmal genau die Qualität der Daten, wie du gesagt hast aber eben auch die Frage der Verantwortung und der Haftung.
00:10:24: Das muss halt letztendlich trotzdem immer noch natürlich zum jetzigen Zeitpunkt einen Mensch dann eben auch dafür für die letztendliche Entscheidung dann auch verantwortlich sein.
00:10:36: Das wird auch mal wieder eine entsprechende Fazitatur betont dass der Arzt im Endeffekt die Entscheidung treffen muss.
00:10:45: Und die künstlichen Intelligenzen oder large language, was immer zum Einsatz kommt auch deep learning eben da nur Assistenzsysteme sein sollten wir sein dürfen.
00:10:55: Ja ja genau.
00:10:57: Ja, also jetzt haben wir ja den Bereich eben kurz gestriffen gestreift.
00:11:02: Ich denke mal vielleicht sollte man dann auch wirklich mal mit einem Experten oder Expertinnen der Objektive einsteigen.
00:11:07: Aber wir gucken... Wir machen ja erst einmal einen Überblick.
00:11:10: Wir haben jetzt über so Diagnose-OP Einsatz im OP hast du ja auch schon kurz angesprochen das da eben KI auch durchaus schon unterstützt.
00:11:17: Also bei bei präziseren Operationen zum Beispiel, dass da eben auch eine KI unterstützen kann.
00:11:26: Auch da sind wir beide natürlich bei Weitem nicht irgendwie so tief drin, dass wir jetzt wirklich dann noch sozusagen sagen können wie fortgeschritten das ist oder wie viel das eben auch bringt.
00:11:36: aber was man ebenso hört ist, dass dadurch aus die Technik oder die technologische Entwicklung im Ocean weit fortgeschrittene ist, also es da ja schon Einsatzmöglichkeiten gibt in der ja im Operationssaal eben
00:11:48: bis hin zur Worte, was
00:11:50: man
00:11:51: so lesen konnte.
00:11:52: Aber das ist alles ein bisschen scary.
00:11:55: Ja absolut, sehe ich genauso.
00:11:56: Also da würde mich auch unwohl fühlen glaube ich wenn ich irgendwie in den OP-Seil geschoben werde und dann sehe ich da so wie weiß ich nicht wie eine Automobilindustrie oder wie der Logistik dann halt nur irgendwelche Roboter die da irgendwie rum wuseln und da irgendwie Operationen machen.
00:12:12: vielleicht wird es irgendwann kommen keine Ahnung.
00:12:15: aber ja also unwohl würde ich mich damit auf jeden Fall auch noch fühlen.
00:12:18: Aber ich glaube ein anderer Bereich jetzt im Gesundheitswesen, im Krankenhaus ist dann vielleicht jetzt derzeit der wichtigere.
00:12:27: Weil es ist ja auch so, da gibt's ja Zahlen wie viel Prozent eine Ärzte und ein Arzt aber eben auch Pflegekräfte mit administrativen Beschäftigten sind, mit Dokumentationen beschäftigt sind.
00:12:41: Da gibt es ja Zahlen von dreißig bis fünfzig Prozent glaube ich also fast die Hälfte der Zeit verwenden Das verwendet das ärztliche Personal eben auf Dokumentationen, also sitzt im Grunde vom Computer und tippt halt irgendwas ein.
00:12:56: Sei es irgendwie Diagnosen sei es Ärzte Briefe oder was auch immer und da ist natürlich auch ein großes Potenzial für den Einsatz von KI.
00:13:07: Ja, das entlang sieht wieder am administrativen Bereich an, der hat gelangt.
00:13:11: man hört immer wieder dass das auch gerade dort eben entsprechend stark Gesundheitswesen zugenommen hat.
00:13:18: Mal schauen, was die neue Gesundheitsreform anhängig ist.
00:13:22: Da bringt oder in welche Richtung das eben entsprechend weitergeht?
00:13:26: Ja genau also da gibt es ja ganz apropos Gesundheitspolitik.
00:13:30: Da gab's glaube ich im Februar hatte die Bundesgesundheitsministerin Nina Waken angekündigt und er hat das Ziel gesetzt dass muss man gerade gucken siebzig Prozent aller Pflegeeinrichtungen sollen bis zum Jahr in der Dokumentation einsetzen.
00:13:48: Also ja, ob das jetzt bis zum Jahr zwanzig, da sind wir dann bei zwei Jahren, ob es wirklich so umgesetzt wird ist noch die Frage.
00:13:55: aber wie gesagt da sehe ich persönlich schon ein großes Potenzial.
00:13:59: Aber es gibt natürlich auch große Herausforderungen.
00:14:03: Allein schon was es hier auch in anderen IT-Bereichen und Unternehmen genauso gibt dass diese Systeme natürlich miteinander arbeiten müssen also dieses berühmte Interoper dass eben wenn jetzt ein KI-System eingeführt wird, das vielleicht über, da kann ich gleich noch mal einen Beispiel nennen.
00:14:21: Was über KI- Systeme sensorig bestimmte Daten erfasst?
00:14:28: Dass die dann auch in die bestehenden wahrscheinlich oftmals recht alten IT-Ssysteme der Krankenhäuser dann eben auch eingespeist werden können.
00:14:35: Das ist ja auch ein klassisches Problem was es in der KI und überhaupt in der IT gibt.
00:14:41: Ich zitiere da mal einer meiner Erfahrung, dass das Universitätsklinikum Mainz, wo ich ja eine Zeit lang auch Patient war.
00:14:52: Was in SAP nicht dokumentiert ist oder abgebildet wird und nicht abgerechnet wird – es passiert nicht!
00:14:57: Also auch dort spielt in sehr vielen Krankenhäusern SAP eine ganz zentrale Rolle.
00:15:04: Aber als administratives System.
00:15:05: dann ist die Frage welche Schnittstellen gibt es dort?
00:15:10: die entsprechende Nutzwaren können.
00:15:11: Aber dort wird wohl auch nichts gemacht, was nicht irgendwann SAP angelegt wurde.
00:15:16: Keine Randenbild kann gar nix.
00:15:20: Ja?
00:15:21: Genau.
00:15:22: Ärztebriefe, Abrechnungen und alles eigentlich.
00:15:24: Alles was irgendwie Dokumentation ist wo es eben Dokumente braucht muss dann wie du gesagt hast durch ein SAP System laufen das natürlich also.
00:15:32: erstens gibt's ja natürlich hat da ein Unternehmen natürlich eine gewisse Kontrolle oder eine gewissem Markt Aber andererseits ist das eben auch eine große Herausforderung, dass irgendwie ins Laufen zu kriegen.
00:15:45: So ist es wohl?
00:15:46: Ja was ich halt in dem Zusammenhang und da kommen wir vielleicht mal zum dritten Punkt, was hat ja auch etwas mit dem Personal, mit der Personalsituation in Krankenhäusern zu tun?
00:15:55: also das ist natürlich auch in der Pflege in Krankenhausen aber vor allen Dingen in der pflege eben auch Personalmangel gibt.
00:16:02: Heute Morgen hatte ich noch mal in einen Podcast reingehört, da gab es ein Interview mit einem der Gründer von einem KI Raumassistenten.
00:16:11: das nennt sich, ich muss mal gerade gucken, LiviCare.
00:16:14: Das fand ich ganz spannend.
00:16:15: also da geht es eben auch wirklich darum die Pflege in Krankenhäusern oder jetzt im Pflegeeinrichtung in Altenpflege und so weiter dann immer zu entlasten.
00:16:22: Also das ist ein System was im Grunde so ähnlich aussieht wie eine Lampe an der Decke oder wie einen Feuermelder, der dieses System, da sind eben Sensoren installiert Ja, alles was in den jeweiligen Patientenräumen eben passiert.
00:16:41: Dann eben auch aufgreifen kann und dann eben entsprechend die Pflegekräfte benachrichtigen können weil die Herausforderung ist ja jetzt im Krankenhausnachtdienst zum Beispiel.
00:16:50: Du gehst halt als Pflegekraft was du eben nicht siehst im Zimmer.
00:16:54: Das passiert auch nicht oder davon bekommst du natürlich nichts mit außer jetzt irgendwie in der Intensivmedizin.
00:16:59: und das heißt, du gehst eben alle paar Stunden daneben durch die Räume und guckst eben, was passiert?
00:17:03: Und wenn halt die Patienten selber nicht fähig sind da vielleicht auf Knöpfe zu drücken dann ja kriegst du es eben auch nicht mit.
00:17:09: und da soll eben so ein Raumassistenz daneben helfen, was zum einen ganz aktuell die Pflege, die pflegenden entlastet.
00:17:19: Aber was eben auch und da komme ich zum Thema Dokumentation, was damit wohl auch möglich sein soll ist das automatisch bestimmte... bestimmte Daten dann eben direkt in die Dokumentationssysteme einfließen können und auch dafür braucht es natürlich die entsprechenden Schnittstellen.
00:17:37: Aber das fand ich einen ganz spannenden Case, was ja auch da wieder ganz einleuchtend eben auch die Krankenhäuser, die Pflegekräfte wirklich entlastet.
00:17:49: Ja, auch hier ein bisschen scaring, dass du da überwacht wirst.
00:17:53: Man muss dann weiter treiben aus dem Kananzen heraus und sagen, die Patienten sollen auch zu Hause gemonitert werden.
00:18:02: Und das sind dann noch wieder ganz schnell bei wearables oder smartwatches oder so.
00:18:07: Man mag schon, dass da eine Entwicklung der Gange ist, die man eben beobachten muss.
00:18:14: Das gibt sicherlich doch sehr sinnvolle Einsatzgebiete aber es stellen sich natürlich auch Fragen.
00:18:22: Ja, aber vielleicht ist es halt auch einfach nicht anders möglich.
00:18:25: Weil jetzt der eine Gründer von diesem Raumassistenzsystem hat zum Beispiel gesagt, das fand ich ganz einleuchtend.
00:18:32: wir leben gerade in der bestmöglichen Gesundheits- und Pflegesituation.
00:18:38: aufgutdeutsches wird nicht besser.
00:18:39: Ich mein gut er hat natürlich auch jetzt wirtschaftliche Interessen bei dem Ganzen.
00:18:42: Aber nichtsdestotrotz fand ich das ganz einläuchten weil wird sich die Fachkräftemangelpflegepersonal im Pflegebereich oder auch in Krankenhäusern wird er sich ändern in den nächsten Jahren, weiß ich nicht.
00:18:55: Wird es weniger pflegebedürftige Menschen geben angesichts der Situation in unserer Gesellschaft das wir immer mehr alte Menschen haben?
00:19:03: Wahrscheinlich auch nicht!
00:19:04: Also sofern sind wir jetzt gerade eigentlich fast in einer komfortablen Situation und man muss ja irgendwie mit der Realität dann eben auch umgehen.
00:19:15: Ja, also scary ich das selber auch finde.
00:19:17: Also da stimme ich dir total zu muss man eben trotzdem auch logischerweise über technische Möglichkeiten eben nachdenken und die dann auch letztendlich testen und einsetzen?
00:19:27: Ja, mein Sie sind ja auch teilweise schon da.
00:19:29: Stürzerkennung der Smartwatch mit Apple Watch ist ja... Und ich bin ja ein Apple Watch Trigger.
00:19:37: Ist ja bei den neuen Modellen Realität.
00:19:39: Genau so auch wie die Erkennungen von Vorhochflimmern und solchen Geschichten.
00:19:44: Hält Einzug mit allen Forenen einen Abteil?
00:19:46: Ja, genau.
00:19:47: Und das dann eben wirklich im größeren Stil auch im Gesundheitssystem übergreifend einzusetzen und nicht nur für jeden von uns persönlich am Handgelenk.
00:19:58: ist ja durchaus ein logischer und sinnvoller nächster Schritt eigentlich, wenn es eben nicht die ganzen Probleme und Nachfragen daneben auch mit Datenschutz gibt.
00:20:07: Weil fängt ja dabei an zu sagen gut wir reden halt ich meine das geht nur mal um Daten.
00:20:12: wo sind die Daten überhaupt gespeichert?
00:20:14: Also wer greift auf diese Daten zu?
00:20:16: was wird mit was passiert mit diesen Daten?
00:20:21: Auch das ist halt ein Aspekt, der mich persönlich dann eben auch oder bei mir persönlich daneben noch so scary Gedanken hervorrufen lässt.
00:20:31: Hast du deine elektronische Patientenakte eingerichtet?
00:20:35: Ich habe sie eingerichtet.
00:20:36: ja ich bin jetzt nun mal in der glücklichen Situation dass ich da nicht richtig viel drin habe.
00:20:41: deswegen kann ich da irgendwie in der praktischen Umsetzung relativ wenig zu sagen.
00:20:47: aber
00:20:49: Bist du schon weiter?
00:20:50: Also ich habe angefangen, aber irgendwie brauche ich dann meine, muss ich meinen Personalauswahl wieder aktivieren.
00:20:56: Sonst funktioniert das nicht.
00:20:58: Ja ja also muss ich machen.
00:21:00: Die Frage ist halt auch meine KI Daten hin in die EPA ist ja schon auch ein dann eben eine Schriftstelle, die funktionieren muss.
00:21:11: und auch da gibt es ja die Diskussion rund um den Datenschuss bei der extra patientenaktel Wobei die ja aus meiner Logik her Sinn macht.
00:21:19: Ich habe so viele DVDs durch die Gegend geschleppt und Arztbriefe auf Papier, dass es nicht mehr feierlich eigentlich ist.
00:21:28: Ja auch da halt eine zeitliche Entlastung.
00:21:29: also selbst bei mir wie gesagt mit relativ wenig ärztlichen Besuchen Pass jetzt ja oft genug, dass Ärzte sich auch nicht super gut vorbereiten sind auf jeden Patienten.
00:21:41: Und wenn da eben schneller durch eine Unterstützung, elektronische Patientennagde-KI-Unterstützung, da auch schneller dann irgendwie Ergebnisse für einen neuen Arzt oder wenn es um Überweisung geht und so sichtbar ist, kann das ja auch nur gut sein.
00:21:55: Also du hast schon mehr Erfahrungen gemacht als ich.
00:21:57: Verraschenderweise.
00:21:58: Bei mir habe ich nie gesehen, dass irgendein Arzt es genutzt hat.
00:22:02: Das habe ich auch nicht gesehen.
00:22:03: Das war jetzt eher theoretisch gedacht, dass das eben helfen könnte.
00:22:07: Ja, das
00:22:07: war ja das Versprechen, was man eben sagt.
00:22:11: Ich hab meine ganzen MRT-Daten, SSWP, Röntgenbilder, Arsbriefe, unser System und der nächste Ars guckt drauf aus der Praxis und ich kann sagen, da bin ich im Moment an akut hier nicht betroffen.
00:22:23: aber trotzdem habe ich das noch nicht gemerkt, dass jemand genutzt hat.
00:22:28: Keiner der erst über den ich war.
00:22:31: Ja, ich hoffe doch mal oder würde erwarten dass sich das dann doch einmal ändern wird.
00:22:36: Vielleicht auch eben durch jetzt das neue Digitalministerium.
00:22:40: Ich weiß gar nicht wie eng da jetzt auch zum Beispiel digital und Gesundheitsministerium zusammenarbeiten.
00:22:45: Weiß ich jetzt gar nicht so genau wieder genau die Kompetenzen sind.
00:22:48: aber wenn man es jetzt mal ideal denkt, dann sollte das ja eigentlich auch helfen, ne?
00:22:54: Dass da ein größerer Fokus drauf liegt.
00:22:59: Ja, da haben wir jetzt einige Einsatzgebiete Abgehakt, gecovert.
00:23:06: Jetzt wollte ich wieder neu Englisch, neudenglisch reden.
00:23:11: Einmal in der Diagnose-Bilderkennung dann hast du gesagt als Wissenssystem-Wissenstartenbank auch das ich zurückgreifen kann mit eben auch der Herausforderung dass dort die Datenqualität stimmen muss so dass es nicht zu Bayers kommt.
00:23:28: denn es kann natürlich auch sein wie wir es ja teilweise erfahren man vertraut den KI-System in den Latch Language Models insbesondere blind und das darf nicht passieren.
00:23:39: Wir haben die Anwendungsgebiet in der Verwaltung im Prinzip von der Dokumentation bis zur Abbildung von administrativen Prozessen, also da ist schon eine Menge was sich dort entsprechend tun wird.
00:23:51: habe ich etwas vergessen?
00:23:53: ja dann eben die Prävention oder die dezentrale Nutzung beim Patienten entweder im Krankenhauszimmer oder auch zu Hause.
00:24:02: Also da scheint eine Menge auf uns zuzubehören mit allen Fragen, wie wird das abgewickelt?
00:24:09: Wie wird das entsprechend dargestellt?
00:24:13: und ich habe heute Morgen bei Zufahr gelesen die neue neu gegründete Firma oder der Zusammenfluss Aleph Alfau um Coher dass sie eben auch gerade in dem Umfeld entsprechend tätig werden wollen um eben auch hier eine sicherheit europäische oder kanadisch-autopäische Lösung in den Entstreuk zu bieten eigentlich logisch.
00:24:36: Eigentlich logisch, ja würde ich aussagen Ja also wirklich viel Potenzial.
00:24:41: und vielleicht noch ein Gedanke die ich hatte als ich mir das alles eben so angeguckt habe und so ein paar Sachen gehört und gelesen habe.
00:24:49: Vielleicht wenn man bisschen idealistisch denkt vielleicht macht es ja auch Das Gesundheitswesen und dem Arztberuf auch wieder ein bisschen menschlicher.
00:24:57: Weil ich muss sagen, also wenn ich wie gesagt meine wenigen ärztlichen Begegnungen hatte.
00:25:05: Also so ein bisschen roboterhaft wirken Ärzte manchmal auch, dass die halt eher ja sich nur auf Diagnosen beziehen, auf Daten beziehen und das dann irgendwie so das menschliche da vielleicht so ein bißchen verloren geht.
00:25:16: Ich frage mich halt, ob die jetzigen Ärzten, die wir haben.
00:25:19: Ob die dann eben auch so ja in diesem Bereich irgendwie so gut vorbereitet sind?
00:25:23: Dass sie sich vielleicht wieder auf andere Dinge konzentrieren können.
00:25:26: aber grundsätzlich wenn man sich vorstellt es entlastet die Dokumentation ist entlastete das administrative gibt im Grunde mehr Zeit für eben das was der Arztberuf eigentlich ausmacht nämlich der Kontakt zu den Patientinnen und Patienten.
00:25:42: wäre ja schön.
00:25:43: oder
00:25:44: Du guckst viel zu viele Telenoas.
00:25:46: Ich habe
00:25:47: schon so einen Herz hinter mir an der Wand haben!
00:25:51: Ja, ja ich glaube du guckest dann mehr mit Frontblick oder wie diese ganzen Serien heißen?
00:25:56: Oder Schwestern Betty oder was weiß ich...
00:26:01: Aber jetzt mal ernsthaft ist
00:26:02: doch so oder nicht?
00:26:02: Alle Schlägekräfte und Ärzte oder die Mehrzahl einer dermaßen hohes Maß an Empathie haben Selbst die Schwestern alles erklären können und Diagnosen stellen.
00:26:14: Ja, meine Erfahrung ist leider nicht ganz so doll.
00:26:17: Ja
00:26:18: klar!
00:26:18: Sondern dass es eher maschinell dort abläuft.
00:26:21: Dass sich jetzt unbedingt an Vorwurf an die Ärzte und die Pflegekräfte manchmal schon noch nicht immer.
00:26:30: Und dann unheimlichen Druck auch stehen, dort die Patienten zu versorgen unter einem ökonomischen Druck aber auch ganz einfach... Sie müssen einfach die Menge an Patientinnen und Patienten eben entsprechend versorgen, diagnostizieren behandeln.
00:26:46: Und ich würde mir wünschen, dass da mehr Zeit für die Patienten da wäre.
00:26:52: Nur jeden Arzt jede Pflegekraft, die sich noch um die Patienten kümmert aber es ist leider nicht immer so toll wie man sich das wünscht.
00:27:03: Und da kann ich ein bisschen auf Erfahrung zurückblicken
00:27:07: Ja, absolut.
00:27:08: Also wie gesagt das war vielleicht ist es doch eher nah an der Tele Novella als die Realität ist selbst in ein paar Jahren.
00:27:15: da hast du vielleicht recht aber man darf ja mal träumen.
00:27:19: Aber du hast ja auch den ökonomischen Druck gerade schon erwähnt, weil das haben wir jetzt natürlich noch gar nicht angesprochen.
00:27:23: Weil es ist natürlich auch alles mit großen Kosten verbunden und klar gibt es eben jetzt schon den ökonomischen Druck.
00:27:29: wie gesagt Gesundheitsreform ist ja gerade in vollem Gange.
00:27:32: die Diskussion rund darum dass eben Kosten eingespart werden müssen Auch bei Krankenhäusern eben auch im Pflegebereich Und der Einsatz von KI Der Einsatz von Technologie kostet natürlich auch wahnsinnig viel Geld.
00:27:44: Das muss natürlich auch investiert werden.
00:27:46: Also wer soll das bezahlen?
00:27:49: Ja, das ist eine kostenlose Nachrichtung und im Prinzip scheint mir so.
00:27:53: Führt ja kein Weg dran vorbei.
00:27:55: Also Ärzte-Mangel, Pflegekräftemangel wird hier immer wieder erwähnt und geht durch die Brösser.
00:28:05: Und wenn hier entsprechend nichts getan wird und es inhaltlich vertale unser Gespräch jetzt auch... mit den Holger Glockner von der Stadt Darmstadt, wo er auch sagte, Personal wird immer weniger und wir müssen uns darauf einstellen, dass wir automatisieren.
00:28:24: Ja aber wie gesagt es ist halt eine initiale, also mindestens eine initialen Investition und da denke ich mal würde eben auch der Staat natürlich auch einen Teil übernehmen weil das kann ja jetzt alles nicht über private Investitionen dann gehen würde ich mal vermuten Es vielleicht doch gar nicht so wünschenswert.
00:28:39: Aber ja das Problem ist auf jeden Fall auch noch nicht gelöst
00:28:45: Und natürlich bringen sich auch die Anbieter in Position.
00:28:51: Obmeyer hat ja schon Treadshippity heiss angekündigt, dass es in Europa noch nicht genutzt werden kann.
00:28:57: ist jetzt mehr so ein persönlichen Umfeld.
00:28:58: aber die Brücke hin zum Arzt ist da auch schon angedafft.
00:29:03: Ja und scary wirkt das dann auch nur auf den ersten Blick wenn man ebenso sieht wer eben diese ganzen KI Unternehmen in der ganzen Plattform wieder kontrolliert wird Wer dahinter steht?
00:29:16: Ja gut, haben wir so einen kleinen Rundumschlag gemacht oder?
00:29:20: Bei totaler Ahnungslosigkeit.
00:29:24: Ja aber ich weiß...
00:29:25: Haben uns das Thema als angeschaut ja.
00:29:29: Ich bin gespannt ob ich irgendwann in den nächsten Jahren nicht auf Artig nicht so oft zum Arzt muss.
00:29:33: Das ist nicht erstmals allerwichtigste.
00:29:34: Toi toi toi!
00:29:35: Ob ich es irgendwo mal wahrnehme dass solche Systeme drin sind.
00:29:39: also in dem Krankenhaus an denen ich jetzt war und auch bei den ersten den ich war sehe ich das ganz weit weg noch.
00:29:46: Aber vielleicht nimmt man es einfach noch nicht wahr.
00:29:49: Ich würde jetzt so spontan sagen, frag doch einfach beim nächsten Arztbesuch mal nach aber das kostet ja Zeit da müssen sie antworten haben Sie ja keine Zeit mehr?
00:29:55: Ja die haben ja keine zeit.
00:29:57: Insofern werden wir da vielleicht gar nicht so viel erfahren.
00:29:59: Aber gut!
00:30:00: Wir bleiben dran.
00:30:01: am Thema würde ich sagen
00:30:02: in diesem Sinne lieber Lars
00:30:04: bleibt gesund.
00:30:06: Bleiben alle gesund, bleibt gesund alle Zuhörerinnen und Zuschauern denn
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